Freitag, 26. April 2013

EP # 5: Sorrow & Solitude


Die Spur war noch frisch, aber er würde ihr nicht lange folgen können. Die Sonne ging bald unter. Knurrend schlug er sein Nachtlager auf und bereitete sich aus den Resten, die sich in seinen Satteltaschen fanden, ein karges Mahl. Rauchend starrte er in die Flammen des Lagerfeuers, ließ sich von den flackernden Schemen davontragen. Blut würde fließen; soviel war sicher.

Sorrow & Solitude ist die fünfte Wohnzimmer-EP von My Rifle, My Pony & Me. Dargeboten werden Evergreens aus den 30er Jahren und moderne Cowboy-Klassiker. Christian Ahl zupft den Kontrabass und Frank Amling singt und malträtiert die Gitarre. Aufgenommen wurde in Christians Heim in Hamburg-Dulsberg. Das Chaos bleibt den Umständen geschuldet. Gedankt werden muss Robert Sandmann. Er weiß, wofür.

Die Songs:
Nothin' von Townes Van Zandt wurde nach der Lektüre von Nikos Kazantzakis’ Die letzte Versuchung (1951) in einem Diner geschrieben und erschien auf Van Zandts Album Delta Momma Blues (1971).
Sitting on Top of the World von Walter Vinson & Lonnie Chatmon wurde erstmals 1930 von den Mississippi Sheiks aufgenommen. Big Bill Broonzy, Howlin’ Wolf, Cream, Grateful Dead, Bob Dylan, Jack White und viele andere hatten diesen - hier auf drei Strophen gekappten - Song im Repertoire.
You Are My Sunshine (Oliver Hood) wurde 1939 von der Rice Brothers Gang auf Platte gepresst und durch Coverversionen von Jimmie Davis, Bing Crosby und Gene Autry popularisiert.
Das psychoanalytische Western-Drama Buenas Tardes Amigo erschien 1994 auf dem meisterlichen Album Chocolate & Cheese von Ween.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen